KUBI Programm 2022

Image

Auf dieser Seite findet Ihr das aktuelle KUBI Programm mit Workshops zum Thema kulturelle Bildung in Remscheid.
Veranstaltungen werden hier regelmäßig aktualisiert.

Wir behalten uns Änderungen aufgrund von Corona vor.


Image

23. Mai
2022


Musik und Bewegung - Wahrnehmen und Gestalten

Wie kann ich in Gruppen und mit wenig Material der Musik begegnen und selber Musizieren?

In diesem Workshop bietet Torsten Ax Ideen und Methoden an, wie Zugänge zur Musik und zum gemeinsamen Musizieren mit Kindern und Jugendlichen geschaffen werden können. Dabei stehen praktisches Erleben und die körperliche Erfahrung stets im Mittelpunkt, denn die Stimme und unser Körper sind unser wichtigstes Instrument.
Der Weg führt von der Wahrnehmung in die Aktion, vom Reagieren ins Agieren: Über Stimmbildung, Gehörtraining und Bodypercussion hin zu Liedern und Beispielen aus der Praxis.

10:00 - 15:00 Uhr 
Musik- und Kunstschule Remscheid, Scharffstraße 7-9, Raum 4
Anmeldung bis 20.5. erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.
Es gilt die 2G+ Regel. (Änderungen vorbehalten)

Image

Dozent: Torsten Ax

Torsten Ax ist Musiker, Songwriter und Musikpädagoge. Als Musiker hat er verschiedene Bands als Sänger, Komponist und Gitarrist geleitet. Derzeit ist er Schlagzeuger und Sänger in dem Cover Projekt “Die Kinder des Grunge”.
Die Arbeit als Pädagoge ist geprägt von einem Menschenbild, welches er sich in der Ausbildung und freien Praxis als Ergotherapeut erworben hat. Der heutige Berufs Schwerpunkt liegt in Förderschulen, Kindergärten und als Multiplikator für Musikpädagogik.

Jetzt anmelden
Image

23. Juni
2022


Theater? Könnt Ihr haben!

Theater für Kinder und Jugendliche

Das Theaterspiel macht nicht nur Spaß, sondern fördert mitunter auch die Sprach- und Sozialkompetenz, stärkt das Selbstvertrauen und sichert den Gruppenzusammenhalt.
Wir erlernen gemeinsam Aufwärmspiele und kindgerechte Schauspielgrundlagen. Darüber hinaus erforschen wir unsere eigene Körperhaltung und die "bühnentaugliche" Nutzung unserer Stimme.
Der Workshop richtet sich an alle Lehrkräfte, die mit Ihren Schülerinnen und Schülern Theaterszenen darstellen und gestalten möchten. (Ab Klassenstufe 4 bis zur Oberstufe).
Die Teilnahme eignet sich am besten in legerer bzw. sportlicher Kleidung.

16:00 - 20:00 Uhr
Ort: Bildungsbüro Remscheid, Alleestraße 17-19
Anmeldung bis 20. Juni erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. 
Max. 10 Teilnehmer:innen

Jetzt anmelden
Image

Dozent: Björn Lenz

Björn Lenz ist Schauspieler & Theaterpädagoge und arbeitet seit 2006 in Remscheid am Theater, anfangs „nur“ als Schauspieler im damals noch existierenden festen Ensemble. Ab 2010 ist (auch aufgrund der erhöhten Nachfrage) der theaterpädagogische Bereich dazu gekommen. Dieser umfasst die Betreuung sämtlicher Schulvorstellungen, Vor- und Nachgespräche, Workshops und Kursleitung der „Jungen Theaterwerkstatt“ in Kooperation mit der MKS Remscheid. Desweiteren ist er regelmäßig  involviert in den Landesprojekten „Kulturrucksack“, „Kultur und Schule“ und den „Kulturscouts“.

In den kommenden Monaten werden außerdem Angebote zu folgenden Themen stattfinden:

Image

Kooperation & Vernetzung

Image

Neue Bildungskonzepte

Image

Förderung von Projekten

Image

Digitale Zielgruppenansprache

Image

Kulturelle Bildung + Digitalisierung

Image

Rechtliche Fragen

Image

Künstlerische Praxis

Melde Dich hier für unseren Newsletter an um Einladungen für die nächsten Events zu erhalten. 


Brandneue Infos erhältst Du auch bei uns auf Instagram und Facebook. 

Image Image